Meine kleinen Helferchen aus der Natur

Natur Dein Freund und Helfer. Das hat schon meine Ur-Großmutter gewusst. Und auch ich stelle immer wieder fest, was für tolle Zaubermittelchen unsere Natur uns bietet. Gerade in den graueren Wintermonaten, wo Erkältungen an jeder Ecke lauern, gibt es ein paar tolle Dinge, die unser Immunsystem wunderbar unterstützen und wieder auf Trapp bringen.

Propolis

Bienen werden nicht nur für ihren Honig geliebt!
Propolis ist eine von Bienen produzierte Harzähnliche Masse, welche über eine antivirale Wirkung verfügt. Überlebenswichtig für die Bienen, die damit ihren Bienenstock vor Krankheitserregern schützen.
Ich nutze Propolis überwiegend vorbeugend in flüssiger Form als Tropfen, z.B. vor Flugreisen oder Events, wenn ich weiß, dass ich mit vielen Menschen in Kontakt kommen. Die Bienenkönigin muss schließlich geschützt sein ;-) HÖHÖ ABER: Achtung, der Geschmack ist erst einmal gewöhnungsbedürftig. 10 Tropfen am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen ;-)
In akuten Fällen hat es mir aber auch schon mega bei leichten Anzeichen von Grippe geholfen. Hier einfach die Dosis auf 30 Tropfen morgens und abends erhöhen.
Die Tropfen sind problemlos im Internet zu bestellen, ich würde Euch allerdings empfehlen, direkt beim Imker in Eurer Gegend danach zu fragen, denn wie es bei vielen Naturprodukten der Fall ist, gibt es keine Richtlinien und Vorschriften über die Zusammensetzung und Konzentration.

Manuka Honig

Manuka ist seit vielen tausenden von Jahren als Heilmittel bekannt, welches meistens bei Erkältungskrankheiten, aber auch bei der Wundheilung zum Einsatz kommt. Ähnlich wie Propolis wirkt Manuka antiseptisch und antibakteriell, so dass Bakterien, Keime und Viren abgetötet werden, und Infektionen gar nicht erst entstehen.
Wichtig ist der Hinweis, auf die unterschiedlichen MGO Konzentrationen im Manuka Honig (Wirkstoff Methylglyoxal in mg pro kg), da es hier aufgrund der hohen Nachfrage auch sehr viele „Fälschungen“ auf dem Markt gibt. Der unterschiedliche MGO Gehalt spielt eine wichtige Rolle in den verschiedenen Einsatzbereichen. Ich persönlich nutze den Honig von Manuka Health mit 250 MGO (Empfehlung unbezahlt), welcher hervorragend bei Halsschmerzen und Erkältungen geeignet ist. Der leckere Honig kann innerlich und äußerlich angewendet werden. Ich liebe ihn z.B. morgens zum Porridge, und die Kids einfach unkompliziert auf dem Brot oder Brötchen.

Kurkuma Wunderdrink

Mein persönlicher fast täglicher Favorit ist mein Kurkuma Drink. Ein wahres Wundermittel für schöne Haut, einen funktionierenden Stoffwechsel und Ideal zur Vorbeugung von Erkältungen. Kurkuma hat eine ähnliche Wirkung wie Ingwer. Quasi ein natürliches Antibiotikum, mit einer hohen entzündungshemmenden Wirkung.
1 TL vorzugsweise frischer, kleingehackter Ingwer ( Pulver geht natürlich auch ), ½ bis 1 TL Kurkumapulver, ja nach Belieben, (Achtung bei frischen Kurkuma: am besten Küchenhandschuhe bei der Zubereitung benutzen, sonst freut ihr Euch tagelang über gelbe Finger ;-)), 1 Zitrone, 1TL (Manuka) Honig

Ingwer und Kurkuma mit heißem Wasser aufgießen, auf 40 Grad runterkühlen lassen (WICHTIG: damit die Wirkstoffe nicht verloren gehen) Zitrone und Honig dazu… und genießen!

Inhalieren mit Kamille und Salz

Das Kamille eine Wohltat bei Erkältungen ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Eine Kamille-Salz Inhalation hat bei uns schon manchen Tag und manche Nacht gerettet.
Sie wirkt entzündungshemmend, schleimlösend und desinfizierend. Einfach eine Handvoll Kamille Blüten (bekommt ihr in der Apotheke, im Reformhaus und in manchen Drogerien) in eine Schüssel ein Liter kochendes Wasser geben, 6 Esslöffel Meersalz dazu, und mit einem Handtuch über dem Kopf 10 Minuten inhalieren. Bei Bedarf ruhig 3x täglich! Hallo Nasefrei!

Zeolith und Heilerde

Meister der Entgiftung, denn Heilerde in unterschiedlichsten Formen verfügt über eine hohe Bindungskraft und saugt Giftstoffe wie ein Schwamm auf. Ich persönlich nutze Zeolith und Heilerde für mich, wenn ich unter einem harten und aufgeblähten Bauch leide, denn diese sorgen für die Entfernung von allerlei Unrat im Darm. Einfach eingerührt in lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen am Morgen, sorgt es für einen entspannten, Blähbauch-Freien Tag!
Wer das Ganze so nicht mag, kann es aber auch unkompliziert in Kapselform einnehmen. Ja, ja der Darm… eines meiner Lieblingsthemen, weil er einfach bei unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden eine so entscheidende Rolle spielt.

Natürlich möchte ich Euch auch heute einen Blogbeitrag zum Thema Darm und Einlauf ans Herz legen: http://moni-blog.de/index.php/2015/02/02/der-einlauf/

Hustensirup mit Kokosöl

Der schmeckt sogar lecker! (sagt Rosa ;-) )
Und sie hat Recht! Hustenreiz und lästiges Kratzen im Hals? Ich hab‘ da was für Euch! Hustensirup mit Kokosöl. Ihr benötigt: ¼ TL Anissamen, ¼ Thymian getrocknet oder frisch, 100g Honig (z.B. Manuca Honig), 4 TL Zitronensaft, 2 gehäufte EL Kokosöl.
Alle Zutaten (bis auf den Zitronensaft) in einen Topf und ca. 3 Minuten ganz sanft erwärmen und verrühren. WICHTIG: nicht über 37 Grad, damit die Wirkstoffe nicht verloren gehen. Zitronensaft hinzugeben und noch ca. 2 Minuten weiter rühren. In ein Glas füllen und dunkel, bzw. am Besten im Kühlschrank aufbewahren (Haltbarkeit ca. 3 Wochen). Der Hustensirup kann hervorragend in Tee oder Wasser eingerührt, sowie pur (1 TL) eingenommen werden.

Kokosöl mit Leinsamen

Ein wahres Wundermittel bei Verstopfungen ist Kokosöl mit Leinsamen.
Und keine Panik, bei richtiger Dosierung führt es nicht zu Durchfall ;-) ! 1TL Kokosöl mit einem TL Leinsamen vermengen und pur, oder zum Müsli einnehmen. Unterstützt wunderbar eine natürliche Darmtätigkeit. Bei Bedarf auch 2x täglich einnehmen.

Ich bin ein großer Fan von Naturprodukten mit heilender Wirkung! Einfach, weil ich vieles schon selbst getestet habe, und merke was meinen Körper hilft und gut tut! Nichts desto trotz gibt es natürlich auch Krankheiten und Infektionen, wo es einfach dringend geraten ist, einen Arzt aufzusuchen und der Griff zu Arzneimitteln aus der Apotheke einfach unumgänglich ist! Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden, und hier gibt es kein Richtig und kein Falsch!

Kommt gut durch diese usselige Jahreszeit, bleibt gesund und seid glücklich!

Dicker Kuss Eure Moni!